DUV Förderstützpunkt Karlsruhe - Jahresrückblick 2023

DUV-Lauf durch die Rheinauen von Günter Kromer am 4.2.2023

Der Förderstützpunkt Karlsruhe blickt auf erfreuliche Entwicklungen 2023 zurück. 18 Läuferinnen und Läufer aus dem harten Kern haben fleißig über 70 Ergebnisse gesammelt. Zum erweiterten Kreis zählen auch 66 Läuferinnen und Läufer, von denen sich etwa 15 immer wieder zu anregenden Gesprächen beim Ultra-Stammtisch treffen.

Besonderer Dank gebührt Regina Berger-Schmitt (LSG Karlsruhe) für ihren unermüdlichen Einsatz für die DUV-Statistik-Datenbank. Ohne diese Datenbank wäre die Recherche für diesen Rückblick deutlich aufwendiger gewesen.

Traditionell sind wir über die klassischen Meisterschaftsstrecken vertreten, insbesondere bei den Senioren:

- Bei der 50-km-DM gab es zwei erste Plätze (Hofmann; Schlippe-Schrieber) und einen zweiten Platz (Harianto) sowie einen ersten Platz in der offenen Wertung (van Wees).

- Bei der 100-km-DM gab es eine Bronzemedaille (Harianto).

- Bei der Ultratrail-DM auf dem Sachsentrail erreichte Peter Anders ebenfalls einen AK-Sieg in der M75.

- Bei der 6-h-DM erreichten wir sechsmal den ersten AK-Rang (Anders; Anders; Harianto; Hofmann; Krüger; Seith) und einmal den zweiten (Schlippe-Schrieber). Marius Seith wurde auch gesamt 3. und Irene Hofmann hat den Deutschen Rekord in der W70 um 3 km gesteigert auf 56,164 km.

- Bei der 24-h-DM lief Marius Seith auf Rang 1 der M30 und damit auf Rang 3 gesamt! Auch Peter Anders und Irwan Harianto gewannen ihre AK. Marius Seith (M30) empfahl sich mit seinen 234,850 km im 24-h-Lauf für das Nationalteam und durfte bei der WM in Taipeh für das deutsche Team starten. Da haben wir alle mitgefiebert!

Das Herzblut, mit dem Irwan Harianto läuft, gibt er jetzt auch erfolgreich als Trainer und Motivator weiter.

Als Bereicherung des Wettkampfangebots nehmen wir die Entwicklung der Backyard-Läufe weiterhin dankbar an. Marius Seith gewann den Bienwald Backyard Ultra in Kandel, der von Michael Ohler organisiert wird. Wolfgang Neuweiler lief mittlerweile seinen elften Backyard.

Erfreulich waren aber auch viele andere Entwicklungen. Günter Kromer hat nach einer Laufpause, die er für sein D-Wanderer-Projekt genutzt hat (https://d-wanderer.de/), wieder zum Ultralauf zurückgefunden. Auch Michael Krüger, ehemals Spitzenläufer über 100 km, startet auch wieder. Unser Sport ist mit so viel Leidenschaft verbunden, dass wir einfach nicht davon lassen können… So halten auch Andreas Mössinger und Gerhard Kappes dem Sport und der Gruppe stets die Treue. Danke dafür!

Jens Lukas gewann die M55 beim Tor des Géants beeindruckend in 87 Stunden.

Carmen Bangert und Kerstin John bereichern unsere Gruppe durch ihre herzliche Art. Sie zeigen, dass man auch als Nicht-LSG-Karlsruhe-Mitglied bei unserem Stützpunkt willkommen ist. Carmen absolvierte 2023 sieben Ultras und Kerstin gewann die Gesamtwertung der Damen bei der 24-h-Ruhrschleife.

Der Förderstützpunkt Karlsruhe wünscht allen Ultraläuferinnen und Ultraläufern einen gesunden Start in das Jahr 2024.

Kontakt: https://www.lsg-ka.de/duv-foerderstuetzpunkt.html

Harald Menzel

24-h-WM in Taipeh

Von Freitag bis Samstag fand in Taiwan die 24-h-WM statt. Mit dabei war Marius Seith (LSG Karlsruhe), der beachtliche 200 km lief, was AK-Rang 9 bedeutete. Herzlichen Glückwunsch! Dennoch blieb er damit weit hinter seinen Möglichkeiten, wofür es neben den sehr windigen und teils nassen Bedingungen auch physiologische Gründe gab.
Besonders stark war Michael Ohler (TSV Kandel) mit 254,8 km (+Restmeter), AK Rang 3. Das deutsche Team der Frauen erlief Rang 10, das Team der Männer Rang 23.

Gesamtsieg Männer: Aleksandr Sorokin (LTU) 302 km, Frauen: Nakato Miho (JPN) 270 km.

Ergebnisse

Sechs Meistertitel bei der 6-h-DM in Berlin

Sieben Athletinnen und Athleten der LSG Karlsruhe reisten zur Deutschen Meisterschaft im 6-Stunden-Lauf nach Kleinmachnow (Berlin). Am 1.10. ging es auf den 1.019 Meter langen Rundkurs. Wir erreichten sage und schreibe sechsmal den ersten Rang und einen zweiten Rang!
 
LSG-Ergebnisse:
 
Marius Seith, 1. Platz M30 (gesamt 3.): 75,633 km
Michael Krüger, 1. Platz M55 (gesamt 13.): 69,381 km
Irene Hofmann, 1. Platz W70 (gesamt 22.): 56,164 km
Irwan Harianto, 1. Platz M70 (gesamt 40.): 55,192 km
Gudrun Schlippe-Schrieber, 2. Platz W65 (gesamt 28.): 52,581 km
Peter Anders, 1. Platz M75 (gesamt 53.): 47,188 km
Anna Anders, 1. Platz W75 (gesamt 37.): 36,961 km
 
Irene Hofmann hat den Deutschen Rekord in ihrer Altersklasse um 3 km gesteigert.
 
Herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragenden Ergebnis!
 
Den Gesamtsieg bei den Männern erliefen Michael Ohler (82,643 km, TSV Kandel) und Jasmin Beer (76,553 km, "Die Laufpartner").
 
Bildergalerie (von Harald Menzel)
 

Gesamtsieg für Marius beim Bienwald Backyard Ultra

Marius erhält seinen Preis
Nach seinem Erfolg bei der 24-h-DM in Braunschweig packte Marius Seith am 16.9. nochmal zehn Stunden drauf: Er siegte nach 34 Laufstunden beim Bienwald Backyard Ultra - und das auf Anhieb bei seinem ersten Start in diesem Laufformat: Jede Stunde musste erneut die Runde (6,7056 km) absolviert werden. Wer nicht mehr pünktlich zur nächsten Runde antreten konnte, schied aus. Marius lief die Runden konstant in 44 min, darin enthalten waren bewusst eingeplante Gehpassagen, welche die Ermüdung hinauszögerten. In den restlichen Minuten ging es an die Verpflegung und bei Müdigkeit konnte er auch mal ein paar Minuten die Augen schließen, bevor die gnadenlosen Töne aus der Trillerpfeife den Countdown zur nächsten Runde ankündigten. 228 km kamen so zustande.
Das Rennen war am Samstag um 22 Uhr vorbei und bereits wenige Stunden später (am Sonntag) absolvierte er erfolgreich den Drittelmarathon des Baden-Marathons ("Gesundheitslauf").
 
An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass Marius Seith am 1.12.2023 Teil der DLV-Mannschaft bei der 24-h-WM in Taiwan sein wird.
 
Ebenfalls von der LSG war Wolfgang Neuweiler am Start, der bereits seinen zehnten Backyard-Ultralauf absolvierte. Wolfgang lief 31 Stunden und erreichte damit Rang 4.
 
Betreuung, Besuche und Grüße von Vereinkameradinnen und -kameraden trugen zu einer sehr schönen Atmosphäre bei - danke dafür!
 
Bildergalerie (von Harald Menzel)
 
Ergebnisse:
 
Qualifikanten für die dezentrale Backyard-Satellite-WM 2024:
 
Herzlichen Glückwunsch!